KFZ Sachverständiger Hamburg

By | 13. Juli 2014

Aber nicht ausschließlich nach einem Unfall bzw. bei der Entdeckung nach dem nagelneuen Gebrauchtwagen können KFZ Gutachter helfen, aber ebenfalls wenn es sich darum dreht, die Werkstattabrechnung zu kontrollieren. Weil ab und an geschieht es, dass der KFZ-Besitzer eine vollends preislich überzogene Abrechnung bekommt. Zahlreiche Menschen scheinen dann beunruhigt, in wie weit der enorme Preis gerechtfertigt sind. Bei so einem Fall macht es Sinn, diese von dem KFZ Gutachter kontrollieren zu lassen.

Ein Kfz-Gutachter startet damit den Schaden aufzunehmen. Jedweder Arbeitsschritt wird hierbei exakt dokumentiert, um im weiteren Verlauf hinreichend Beweismaterialien für die Aufdeckung der Schuldfrage sowie für die Versicherung zu haben. Hierbei wird ebenfalls geguckt, was für eventuelle vorangegange Schäden das Auto aufweist & wie es um den Tachostand steht. Danach richtet sich dann der Wert des Wagens – weil auch wenn der Wagen für jemanden selbst einen großen Fahrzeugwert aufweist, für die Kfz-Versicherung gilt nur der tatsächliche Sachwert, denn bloß dieser muss am Ende beglichen werden. Die KFZ-Gutacher der ARW GmbH aus Hamburg gehen während der Begutachtung ganz exakt vor, von dem Kleinen zu dem Großen. Die Gutachter beginnen mit optischen Auffälligkeiten wie Verbeulungen und Schrammen. Danach arbeiten diese sich immer näher ran & nehmen jedes noch so kleinste Einzelheit auf. Wenigstens 50 Bilder werden hierbei im Schnitt geschoßen. Ausschließlich einige Tage braucht die Erstellung eines KFZ Gutachtens. Das wird danach an die KFZ-Versicherung versendet und der Besitzer des Autos muss für sich bestimmen, ob er den Unfallschaden instandsetzen lassen würde.

Wann macht es überhaupt Sinn, einen Kfz-Gutachter zu Rate ziehen zu ziehen? Beweggründe hierfür können gänzlich unterschiedlich sein. Z. B.: Jemand will sich ein nagelneues Gebrauchtfahrzeug erwerben. Da dieser jedoch selber nicht nicht reichlich über Fahrzeugen versteht und sich hierfür im Grunde genommen nicht begeistert, befürchtet er, abgezogen zu werden. Wer sich für den Kauf den Kfz-Gutachter in das Boot zu holt, wird auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein. Dieser kann den Fahrzeugwert vom ausgesuchten Gebrauchtwagen ermitteln und sagen, ob der von dem Anbieter geforderte Preis gerechtfertigt ist . Zu diesem Zweck werden z. B. die Automarke, der Kilometerstand wie auch das Alter des Wagens begutachtet.

Das andere Beispiel, in welchem Moment man den KFZ Gutachter benötigt, betseht bei einem Verkehrsunfall: Eine Person steht zum Beispiel bei der Verkehrslampe und auf einen Schlag rast einem der von hinten kommende Fahrer in den Wagen, da er unachtsam gehandelt hat und nicht rechtzeitig genug gebremst hat. Bei so einem Umstand gilt es vorerst die Polizei zu rufen, die das Unfallgeschehen im Großen und Ganzen rekonstruiert und somit die Schuldfrage aufdeckt. Dadurch ist diese Sache jedoch nicht gegessen, nun muss bekanntlich noch die Schadenshöhe ermittelt werden – und dies übernimmt im Allgemeinen ein KFZ Gutachter. Jener wird häufig von KFZ Versicherungen verschickt. Es wäre jedoch sinnvoll, sich einen neutralen Fachmann zu suchen, welcher nicht im Sinne des Vorgesetzten handelt.

Einen KFZ Gutachter braucht jemand immer in dem Moment, in dem bei einem KFZ, das heißt bei dem Pkw bzw. einem Lastwagen, der Fahrzeugwert erschlossen werden soll – egal ob vom Fahrzeug selber beziehungsweise von dem Schaden, der z. B. während eines Unfalls daran hervorgegangen ist. Ein KFZ Gutachter aus der Hansestadt Hamburg, welcher immer zu erreichen ist, ist das ARW Gutachtenbüro.

Kostet mich das was? Mit jener Fragestellung werden Kfz-Gutachter immerzu wieder konfrontiert. Eine Antwort hierauf heißt: Auf keinen Fall. Außer ein Unfallschaden liegt bei unter 750 Euro. Ab dem Betrag werden die Kosten für einen Sachverständiger von der KFZ-Versicherung übernommen. Ebenso für Kurzgutachten gewinnen diejenigen, die diese Gutachter des ARW Gutachtenbüros besuchen: Kurzgutachten zählen da bekanntlich zum Serviceangebot. Zu erreichen sind die Pkw-Experten telefonisch unter: 040/78877970 wie auch in dem Netz : KFZ Gutachter Hamburg