Hantel

By | 25. November 2014

Kurz- und Rundhanteln:
Das Training mit der Kurzhantel und der Rundhantel (Kettbells und Dumbbells ermöglicht es den Schwerpunkt auf vernachlässigte, vorrangig kleine Muskelgruppen zu packen und jene gezielt zu stärken. Deshalb sollten sie abseits des gehaltenen- oder Gerätetraining, das Kurzhanteltraining einarbeiten. Es ist also eine super Ergänzung für Ihren Trainingsplan. Das freie Workout mit den kleinen Hanteln kann entweder unilateral oder bilateral ausgeführt werden. So verhindert man, dass die muskelmäßig ausgeprägtere Körperseite die weniger ausgeprägte gewissermaßen „mitträgt“ und sie auf diese Weise weiter nicht stärkt. Ohne Führung, dementsprechend mit Freihanteln, werden die Muskeln gestärkt, welche für die Balance zuständig sind und welche neben dem Training mit Hanteln nur durch das Training mit dem eigenen Eigengewicht gefördert werden können. Also übt Ihr Korpus, mit den Hanteln umzugehen, es werden neue Reize beansprucht beziehungsweise angesprochen. Die Intensität mit freien Hanteln ist vollkommen anders, als bei Geräten. Das Training mit Kurzhanteln bietet sich, bspw. verbunden mit Bizepscurl, auch zum gezielten Bodybuilding von Bizeps und Trizeps an. Es gibt sehr viele unterschiedliche Übungen und Möglichkeiten, welche sich mit Kurzhanteln ausführen lassen. Sie können gezielter verschiedene Muskelgruppen stärken, insbesondere beim Training von Trizeps und Bizeps. Weildie Kurzhanteln mit unterschiedlichen Gewichten versehen werden können, haben Sie die Möglichkeit, immer schwerer zu werden. Nach Belieben können Sie zudem immer stärker trainieren. Grundsätzlich ist das Hanteltraining mit dem Einbeziehen von Hantelbänken sehr empfehlenswert, quasi sollte ein Training mit der Freihantel in einem guten Trainingsplan nicht vergessen werden. Man kann von Bizeps bis runter zur Brust die meisten Muskelgruppen stärken. Was viele nicht wissen, Training mit der Hantel verhindert Schäden in der Haltung!

Zubehör:
Abgesehen von den Stangen für die Hanteln, Hanteln und Scheiben gibt es vielerlei Zubehör für das Hanteltraining. Bedingung bei jeder sportlichen Betätigung sind natürlich eine angemessen Sportkleidung sowie gutes Schuhwerk. Hierzu kommt in der Regel eine robuste und stabile Hantelbank. Bei Langhanteln muss man auf einiges achten. Von hoher Wichtigkeit ist es eine Hantelablage beziehungsweise -aufnahme zu besitzen, sodass die Hantel im Anschluss der Workouts mit hoher Geschwindigkeit abgelegt werden kann. In den meisten Sportstudios sind die Ablagen besetzt. Dadurch tun die Kraftsportler die Langhantel auf den Fußboden. Oft kann so etwas schief gehen, bereits eine falsche Bewegung beim Heben oder Legen könnte den Rücken (grade das Rückrat) schädigen. Falls sie mit schweren Massen trainieren oder wenig Praxis mit dem Krafttraining haben, sollten sie auf jeden Fall auf mehr Sicherheit Acht geben und bspw auf ein Power Rack zugreifen. Erst recht beim Training in höherer Gewichtsklasse muss man vorsichtig sein. In einem Power Rack, innerhalb des Käfigs, kann man gänzlich uneingeschränkt sein Workout machen, dies ist der große Vorteil des Power Rack. Sie müssen nicht Spielraum einzusparen und haben zusätzlich eine sehr hohe Schutz. Er verfügt nämlich über die einstellbaren Sicherheitsstreben, die Langhanteln aufhalten. Rundhanteln existieren in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und deshalb efreuen sie sich großem Zuspruch. Die standard Langhanteln und Kurzhanteln werden mit Standard- (30mm) Hantelscheiben ausgestattet. Hanteln von Olympia mit 50 milimeter kann man mit den verschiedenen Scheiben und Platten von Olympia ausstatten. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können gibt es Hantelständer- und schränke in allen Formen und Farben. Sie sind nicht nur fachgerecht, sondern sorgen auch für den geschätzten und gut organisierten Trainingsplatz. Wenn Sie sich entscheiden diese Dinge zu kaufen, wird es in keinem Fall zu Reue ihrerseits kommen. Man hat als Folge Schutz, Systematik, qualitativ gute Hanteln und eine sachgemäße Aufbewahrung kombiniert und alles in Ihrem Fitnesskeller oder in Ihrem Studio.
Wir haben für Sie unterschiedliche Artikel die für jedermann geeignet sind. Es tut nicht zur Sache in wie weit Sie Anfänger oder Profi sind. Auf der Website ist es möglich alles zu finden, was für sie passend ist! Zu unseren Produktkategorien gehören Kompakthanteln, Hantelstangen und Hantelsets.

Hantelbänke werden als der Standart des Fitnessfreundes bezeichnet, also darf man natürlich die Hanteln keineswegs übersehen. Hanteln sind schließlich das was jeder Kraftsportler braucht, mit Ihnen werden auf der Grundlage der Hantelbank die Übungen umgesetzt. Hanteln sind für Fitnessbegeisterte wie Spielzeug. Sie sind außerordentlich facettenreich einzusetzen und in unterschiedlichsten Ausfürungen verfügbar. Man muss, um die geeigneten Hanteln zu finden, sich zunächst mit Ihren Trainingszielen auseinander setzen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Wollen Sie eines Tages evtl. vor Publikum auftreten, oder möchten Sie sich etwas besser aussehen oder sportlich bleiben? Oft rentiert es sich aufjedenfall verschiedenartige Hanteln für unterschiedliche Workouts und Einheiten im Repertoire zu besitzen. Schutz beim Training sollte das Wichtigste sein, um Verletzungen vorzubeugen. Deshalb müssen sie besonders beim Workout mit schweren Hanteln auf Sicherheit acht geben. Man sollte neben guten Materialien und hochwertiger Produktion der Stücke auch die Möglichkeit menschlichen Versagens bedenken, das bedeutet, es könnte dazu kommen, dass die Hantel einem aus der Hand rutscht, oder andere Sachen passieren. In solchen Fällen, sollte man darüber nachdenken einen Auffänger (jemand der einem zu Hilfe geht, bzw. bei möglichen Unfällen zur Stelle ist) zu haben, welcher Sie unterstützt oder Ihnen helfen kann oder wenn Sie sich ein Power Rack anschaffen, welcher den Nutzern als alternativer Auffänger dient und ebenso gut funktioniert. Solch ein Auffänger oder Power Rack könnte Leben retten…

Langhanteln:
Der Standart im Kraftworkout ist eigentlich das Training mit der Langhantel. Das Training kann sehr verschiedenartig und wirkungsvoll sein außerdem ohne Geräte durchgeführt werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Gewichtsscheiben . Die Scheiben sind mit bis zu fünfzig Kilogramm zu kaufen. Mit einer Menge an Optionen diese zu kombiniere können Sie sich von einem Anfänger stetig bis in die Profiliga entwickeln. Insbesondere in schwereren Gewichtsniveaus spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Nicht bloß die Langhantelstange an sich muss von bester Qualität sein. Ebenfalls die Klammern müssen eine sehr gute Qualität haben, um die Gewichte am Platz zu halten. Ansonsten würden die Gewichtsscheiben verrutschen, oder abfallen. So etwas kann wirklich ins Auge gehen, besonders, falls es unmittelbar während der Umsetzung geschieht. Viele Sportler haben sich deshalb schon schwere Verletzungen zugezogen. Die Scheiben selber sind normalerweise aus hammerschlaglackiertem Gusseisen gefertigt. Um den Rückenbereich zu schonen, muss ein Ständer für die Langhanteln zur Ablage der Hantel vor, nach und zwischen Workouts zur Ihrer Pflichtausstattung gehören. Auch müssen Sie eine stabile Hantelbank, die neben dem Eigengewicht auch das Gewicht was gestemmt wird tragen können muss, bei denen am Start sein. Aus diesem Grund sollte die Bank für mehrere 100 Kilogramm gemacht sein. Falls die Nutzer mit der Langhantel arbeiten und ein hohes Gewicht benutzen, müssen Sicherheitseinrichtungen wie beim Smith Machine oder dem Power Rack gegeben sein. Sofern Müdigkeiten bei Ihnen entstehen könnten oder ein Handlingsfehler bei Ihnen auftritt, fangen die Spotter die Langhantel auf und vermeidet dadurch Unfälle und Probleme. Bitte denken Sie immer an die Sicherheit Ihres Menschlichen Körpers, ansonsten ist das viele Trainieren für die Tonne gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können.